Beschreibung

In dieser Weiterbildung erfahren Sie, wie Sie im Internet gefunden und wahrgenommen werden und, wie Sie Ihre aktuelle Rankingposition bei Google als wichtigste Suchmaschine optimieren. Wir analysieren Websites und Social Media Profile der Teilnehmenden und geben klare Handlungsempfehlungen für bessere Auffindbarkeit. In der Weiterbildung wird auch KI wie zum Beispiel ChatGPT zum Einsatz kommen. Sie bekommen Zeit, selbst auszuprobieren und Fragen zu stellen.

Ziel ist, dass Sie digital mit Ihrem Angebot von potenziellen Kund*innen besser gefunden werden, Ihr bestehendes Wissen erweitern und in der Lage sind, eigenständig die für Sie passenden Online-Aktivitäten anzugehen.

Inhalte:

  • Bedeutung digitaler Präsenz
  • Künstliche Intelligenz als praktischer Alltagshelfer für Online-Marketing
  • Funktionsweise von Google und der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Organische Auffindbarkeit versus paid search, Voraussetzungen für erfolgreiche Kampagnen
  • SEO-Anforderungen an eine gute Website von Technik über Usability bis zum Content
  • Recherche von passenden Keywords mit Tools wie zum Google Keyword-Planner, Google Suggest und KI
  • Kostenfreie Tools zum Testen der eigenen Website-Performance (z.B. Ladezeit)
  • Local-SEO, Definition und Bedeutung für Ihr Business für optimale Sichtbarkeit in Ihrer Region
  • Tools für mehr Interaktion auf Ihrer Website, wie Chatbots und Terminbuchungen
  • Erkenntnisse gewinnen über den digitalen Wettbewerber mithilfe von KI
  • Vorteile und Herausforderungen von Content-Management-Systemen für den Aufbau von Websites. Exemplarisch Einblick in WordPress und Elementor.
  • Social Media: Überblick und Unterschiede der Plattformen, Fokus: LinkedIn, Instagram, Facebook, Google My Business
  • Social Media als Rankingfaktor und Marketing- und Vertriebskanal
  • Social Media Profilanalyse und Tipps
  • Digitales Netzwerk aufbauen
  • Social Selling
  • Content-Erstellung mithilfe künstlicher Intelligenz für Website, Social Media und Co.
  • Tipps für das Erstellen eigener Visuals
  • Redaktionsplan für mehr Struktur und Kontinuität
  • Zeit zum Testen, praktische Übungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Solo-Selbständige (gewerblich, freiberuflich)
  • Mindestens 2 Jahre selbständig tätig

Durchführung:

  • Kursdauer: 20 Stunden
  • Berufsbegleitend 6 Stunden pro Woche
  • Online via Zoom Meeting
  • Abschluss: Zertifikat
  • Ab 4 Teilnehmern
  • Evaluation: während des Kurses und nach Abschluss

Termine:

  • Im April: 3.4., 8.4., 10.4., 22.4., 24.4., 29.4., 6.5.2024
    nachmittags von 16.00 – 19:00 Uhr
  • Weitere Termine: Start ab 3. Juni 2024 und ab 11. September und nach Absprache, bitte anfragen.

Kursleitung: Johannes Röder und Gesa Gröning

Johannes Röder:

  • Diplom Betriebswirt
  • Selbstständiger Unternehmensberater mit Fokus auf Vertrieb, Marketing, Digitalisierung
  • Dozent und Gründerberater

Gesa Gröning:

  • Journalistin, Werbekauffrau, Moderatorin
  • Unternehmensberatung und Umsetzung für Marketing und Vertrieb
  • Dozentin und Ausbilderin

Fördermöglichkeiten:

Diese Fortbildung erfüllt grundsätzliche Rahmenbedingungen für Förderprogramme wie beispielsweise „KOMPASS – Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige“ des Bundesministerium für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF Plus 2021-2027). Nach einem kostenfreien Erstgespräch mit einer KOMPASS-Anlaufstelle erhalten Berechtigte u. U. einen Qualifizierungsscheck, mit dem sie nach der Teilnahme ggf. eine Förderung von 90% Prozent der Teilnahmegebühren beantragen können. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer KOMPASS-Infoseite.

Ablauf:

  1. Kostenloses Erstgespräch mit einer KOMPASS-Anlaufstelle
  2. Ausstellung eines Qualifizierungsschecks durch die Anlaufstelle
  3. Teilnahme an der Qualifizierung bei Erfolgspfad
  4. Antragsstellung und Abrechnung mit Unterstützung der Anlaufstelle
  5. Auszahlung des Zuschusses zu den Netto-Qualifizierungskosten

WENN SIE DIE FÖRDERUNG NUTZEN MÖCHTEN, BUCHEN SIE BITTE ERST, WENN DER QUALIFIZIERUNGSSCHECK VORLIEGT!