Online Ads, SEA für mehr Sichtbarkeit

Online Ads, SEA für mehr Sichtbarkeit

1.999,00 

Weiterbildung zum Potenzial von Online-Anzeigen und bezahlter Sichtbarkeit


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Kategorie:

Beschreibung

Sie haben bereits Wissen und Erfahrungen mit SEO (Search Engine Optimization) und wissen, dass dies die Grundlage für erfolgreiche Online-Anzeigen ist. Nun geht es darum, die Bedeutung und Funktionsweise von SEA kennen zu lernen. Von Google Ads bis Social Ads lernen Sie die Besonderheiten von der Budgetplanung und Anzeigenausrichtung über die Erstellung bis zur Auswertung und Optimierung kennen.

Ziel ist, dass Sie wissen, welche Art von Online-Anzeigen zu welchem Zeitpunkt für Sie und Ihre Zielgruppe sinnvoll sind und welches Budget erforderlich ist. Sie erfahren, wie Sie selbst gute Online-Anzeigen erstellen und somit Kunden über Instagram, Facebook, LinkedIn und Google Ads gewinnen können.

Inhalte:

  • SEA (Search Engine Advertising) Bedeutung und Auswirkungen für die digitale Sichtbarkeit
  • Online-Anzeigen (SEA) Überblick gängige Plattformen, Möglichkeiten und Funktionsweisen
  • Voraussetzungen für Online-Ads von Bild/Video/Text über das Budget bis zu Account-Erstellung
  • Fokus: Google Ads, weitere Plattformen: Facebook, Instagram, LinkedIn
  • Ziele und Zielgruppen für Online-Ads, Mindestlaufzeiten und Budgets für erfolgreiche Anzeigenkampagnen
  • Wettbewerbsanalyse bei META, Einblick in Anzeigen von Wettbewerbern, Datenbank META
  • Google Ads im Kontext zu SEO, Anforderungen an organische Kriterien für besseres SEA
  • Google Ads: Voraussetzungen, Funktionsweise, Unterschied Expertenkonto und Basiskonto
  • Wettbewerbsanalyse mit Google Ads
  • Grundlagen Erstellung von Google Ads für Text/Bild-Ads zur Ausspielung auf Google und im Displaynetzwerk
  • Google Ads erste Schritte von der Kontoeinrichtung über das Anlegen einer Kampagnenstruktur, dem Definieren von Keywords und Anzeigentexten, sowie der Live-Schaltung
  • Social Ads: Grundlagen, Voraussetzungen für erfolgreiche Social Ads
  • Einblicke in Funktionsweise und Kosten von Social Ads wie Facebook, Instagram, LinkedIn
  • Anzeigenerstellung versus Sponsored Posts
  • Unterschiedliche Anzeigenformate und Möglichkeiten
  • Zielgruppenselektionskriterien definieren
  • Sponsored Events am Beispiel von Facebook als kostengünstige Alternative zu Ads
  • Controlling und Optimierung
  • Vorteile Google Analytics zur besseren Auswertung der Anzeigeneffektivitäten
  • Erstellung von Anzeigentexten mit Hilfe von KI
  • Zeit zum Testen, praktische Übungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Solo-Selbständige (gewerblich, freiberuflich)
  • Mindestens 2 Jahre selbständig tätig

Durchführung:

  • Kursdauer: 20 Stunden, 7 Termine
  • Berufsbegleitend 6 Stunden pro Woche
  • Online via Zoom Meeting
  • Abschluss: Zertifikat
  • Ab 4 Teilnehmern
  • Evaluation: während des Kurses und nach Abschluss

Termine:

  • Start im Juni: 10.6.,13.6., 17.6., 20.6.,24.6., 27.6., 1.7.
    Je montags und mittwochs von 16:00-19:00 Uhr
  • Weitere Termine: ab 15.7. und nach Absprache, bitte anfragen.

Kursleitung: Johannes Röder und Gesa Gröning

Johannes Röder:

  • Diplom Betriebswirt
  • Selbstständiger Unternehmensberater mit Fokus auf Vertrieb, Marketing, Digitalisierung
  • Dozent und Gründerberater

Gesa Gröning:

  • Journalistin, Werbekauffrau, Moderatorin
  • Unternehmensberatung und Umsetzung für Marketing und Vertrieb
  • Dozentin und Ausbilderin

Fördermöglichkeiten:

Diese Fortbildung erfüllt grundsätzliche Rahmenbedingungen für Förderprogramme wie beispielsweise „KOMPASS – Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige“ des Bundesministerium für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF Plus 2021-2027). Nach einem kostenfreien Erstgespräch mit einer KOMPASS-Anlaufstelle erhalten Berechtigte u. U. einen Qualifizierungsscheck, mit dem sie nach der Teilnahme ggf. eine Förderung von 90% Prozent der Teilnahmegebühren beantragen können. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer KOMPASS-Infoseite.

Ablauf:

  1. Kostenloses Erstgespräch mit einer KOMPASS-Anlaufstelle
  2. Ausstellung eines Qualifizierungsschecks durch die Anlaufstelle
  3. Teilnahme an der Qualifizierung bei Erfolgspfad
  4. Antragsstellung und Abrechnung mit Unterstützung der Anlaufstelle
  5. Auszahlung des Zuschusses zu den Netto-Qualifizierungskosten

WENN SIE DIE FÖRDERUNG NUTZEN MÖCHTEN, BUCHEN SIE BITTE ERST, WENN DER QUALIFIZIERUNGSSCHECK VORLIEGT!

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